Jüngere Geschichte des GRV

2003, ein Jahr der Extreme: Erst die heißesten 2 Wochen die Deutschland je erlebt hat, in denen der GRV doch auch prompt auf der Donau von Ulm nach Passau unterwegs ist, dann der niedrigste Rheinpegel aller Zeiten mit 88 cm. Anmeldungen für Wanderfahrten waren das erste Mal über das Internet möglich, der Internetauftritt wurde ausgebaut.

Im Jahre 2004 fuhr der GRV die höchsten Mannschafts-Kilometerzahlen seit 12 Jahren ein, bedingt durch viele aktive und engagierte Mitglieder und vor allem Anfänger. Die Boote der Schülerruderriege des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums, quasi die Konkursmasse kann vom GRV günstig erstanden werden, und ein Marke-Eigenbau-Einer "Alt", heute "Bernd, das Boot", ein Sperrholz-Vierer mit Steuermann "Hippothoe", heute "Rheinheitsgebot" sowie der Zweier ohne Steuermann "Eunike" können in den Bootspark des GRV übernommen werden.

Das 110 jährige Jubiläum feierte der GRV 2005 im feierlichen Rahmen wobei dort auch der vom Nicolaus-Cusanus-Gymnasium übernommene Sperrholz Gig-Vierer R(h)einheitsgebot getauft wurde. Der GRV konnte auch das erste Mal die Vergleichsregatta innerhalb der Arbeitgemeinschaft der Bonner-Schüler-Ruder-Vereine für sich entscheiden. Die hohe Aktivität schlug sich auch auf die Kilometerstatstik nieder und das Hoch vom Vorjahr konnte nochmals getopt werden.

Einen harten Rückschlag erfuhr der GRV Ende April 2006. Bei einem Bootsunfall, der sich aus unglücklichen Verkettungen entwickelte aber umso drastischere Folgen hatte wurden der Einer "Delirium Remigis" und der Vierer mit Steuermann "Blaues Wunder" vollkommen zersört. Bei den Booten handelte es sich um die Beiden Neuesten des Bootsparkes.

 

2013 erhielt der GRV den Klinker "Wilhelm Spiritus" (Dreier mit Steuermmann bzw. Vierer ohne) als Spende.

 

Im Jahr 2015 wurde das Bootshaus im Zuge der Sanierung der Gymnastikhalle des Beethoven-Gymnasiums ebenfalls erneuert. Neue Fenster, ein elektrisches Tor sowie die Brandschutzoptimierungen der Räumlichkeiten verleihen dem GRV ein neues Aussehen. Neu gezogene Wände machten den Umzug des Klubraums in die ehemalige Umkleide notwendig. Im Jahr 2016 findet eine umfangreiche Renovierung des neuen Klubraums statt.