Was macht man da so?

Ruderfahrten

Der Schwerpunkt der Aktivitäten des GRV's liegt auf den Ruderfahrten. Dort rudern wir mit Sack und Pack in den Booten auf Flüssen in Deutschland oder auch näherem Ausland. Etappenweise bewegen wir uns so fort, wobei Fahrten zwischen 4 und 14 Tagen dauern können. Traditionell geht es z.B. an Pfingsten immer auf die Lahn. Wanderfahrten bieten neben kulturellem Programm und dem Kennenlernen der Flusslandschaften auch jede Menge Spaß, bedenkt man die Kochgemeinschaften, gemütlichen Runden am Abend, etc. kurzum: Die Atmosphäre ist sehr ansprechend und schön.

 

Regatten

Obwohl der Verein als solcher kein "Leistungsverein" ist nehmen wir an Breitensportregatten teil. Oftmals treten wir zusammen mit den anderen Bonner Schüler-Ruder-Vereinen als "Arbeitsgemeinschaft Bonner Schüler-Ruder-Vereine"(AGBS) an. Die wohl wichtigste Regatta im Jahr ist die Europäische Rhein Regatta, wo wir in einem Langstreckenrennen von Neuwied nach Bonn rudern und nicht selten die Junioren-Klasse für uns entscheiden können.

Rudern auf dem Rhein
Rudern auf dem Rhein

Rudern unter der Woche

Neben allen Wanderfahrten, Regatten und sonstigen Aktivitäten gibt es natürlich das "normale" Rudern unter der Woche, wo wir einfach nur nach der Schule oder am Wochenende aufs Wasser gehen, um uns ein bischen sportlich zu betätigen und Spaß zu haben. Erscheinen zu diesen wöchentlichen Terminen ist nicht Pflicht; es steht dir also frei zu kommen. Die Zeiten sind immer von den Stundenplänen und sonstigen Verpflichtungen der Bootsführer abhängig. Normerlweise treffen wir uns aber Samstags um 12 Uhr. Du kannst dir sicher sein, dass jemand dort sein wird.

 

Rudern als Schulfach

In der 10. Klasse, wenn du in die Oberstufe eintrittst, ist es dir möglich auch den Ruderkurs statt eines normalen Sportkurses zu wählen. Der Ruderkurs ist ein vollwertiges Schulfach, in dem du während der Rudersaison (meist März bis anfang November) auf Wasser gehst und im Winter normalen Hallensport betreibst. Der Ruderkurs ist offen für Vereinsmitglieder und Leute, die rudern können.